Wie enstand überhaupt Whey Protein ❓ - Dirk Stelly
51073
post-template-default,single,single-post,postid-51073,single-format-standard,edgt-core-1.1.2,ajax_fade,page_not_loaded,,vigor child-child-ver-1.0.0,vigor-ver-1.8.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Wie enstand überhaupt Whey Protein ❓

Bzw. Was ist es

 

Hier ist die interessante Geschichte hinter eines der beliebtesten Protein-Nahrungsergänzungsmittel unsere Zeit.

 

Milch enthält zwei Haupttypen von Protein:

 

Kasein und Molke.

 

Molke ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Käse aus Milch.

 

Für jede 100 Pfund Milch, die der Käser erhält, gehen etwa 10 Prozent in den Käse; die anderen 90 Prozent sind wasserhaltiges Molkenprotein.

 

Man kann es nicht sehen, aber bis vor 40 Jahren konnte man es an heißen Sommertagen im Teich hinter den meisten Käsereien riechen.

 

Anfangs wurde es für wertlos gehalten, da die wertvollen Proteinfeststoffe nicht von der Molke getrennt werden konnten.

 

Bis der Besitzer einer Käserei in Pollack, South Dakota, mit dem Namen Frank Thomas beschloss, das Problem zu untersuchen.

 

Im Jahr 1964 zahlte Thomas 3,25 Dollar für Milch und warf oder gab 90 Prozent weg.

 

Er erfuhr von einer Stadt in der Nähe des Missouri River, die eine neue Technologie nutzte, um Mineralien aus ihrem Trinkwasser zu entfernen.

 

Er dachte, dass er vielleicht die gleiche Technologie verwenden könnte, um unsichtbare Feststoffe aus Molke zu extrahieren und sie mit Gewinn zu verkaufen?

 

Er richtete ein Labor ein und begann seine Forschung darüber, wie das Protein mithilfe spiralförmiger Wundmembranen in ein Konzentrat aufgetrennt werden kann.

 

Aber er hatte seine Neinsager …

 

Viele Milchverarbeitungsspezialisten und Beamte von staatlichen Universitäten und USDA sagten, dass es wirtschaftlich unmöglich war, die Milchproteine ​​von der Molke zu trennen.

 

Aber 1972 eröffnete Thomas die erste Ultrafiltrations- / Umkehrosmose-Molkenverarbeitungsanlage.

 

Whey enthält eine Vielzahl von Proteinen und große Mengen des Milchzucker Laktose.

 

Es wurde auch festgestellt, dass Molke mit einem hoch bioaktiven Protein beladen ist, das dem in menschlicher Milch gefundenen Protein ähnlicher ist als irgendeine andere bekannte Quelle.

 

Außerdem wurde entdeckt, dass diese Proteine ​​in Wasser gut gelöst sind, sehr gut verdaulich sind und ein noch besseres Aminosäureprofil aufweisen als das hoch angesehene Ei Eiweiß.

 

Das Problem mit roher Molke ist jedoch, dass es zu viel unerwünschte Laktose, Fett und Cholesterin enthält.

 

Vor einigen Jahren wurden zwei neue, wichtige Prozesse entwickelt, die die Proteine ​​aus Molke extrahieren können, ohne ihre Integrität zu verlieren.

 

Diese Prozesse sind:

 

1. Mikrofiltration – physikalische Trennung der Proteine ​​mit einem mikroskopischen Filter.

 

2. Ionenaustausch – Extrahieren der Proteine ​​durch Ausnutzen ihrer spezifischen elektronischen Ladungen.

 

Beide diesem Verfahren konnte ein hochwertiges, laktosearmes und fettarmes Molkeprotein erstellt werden.

 

Das Molkeprotein wird dann in einem Verdampfer getrocknet und in eine Pulverform umgewandelt.

 

Leider ist Frank A. Thomas in August 1997 im Alter von 73 Jahren gestorben .

 

Euer Coach Dirk