Movement Tipp❗️Sprunggelenks-Mobilitäts-Problem beheben mit Loaded Stretches - Dirk Stelly
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Movement Tipp❗️Sprunggelenks-Mobilitäts-Problem beheben mit Loaded Stretches

Wenn Ihr ein Sprunggelenks-Mobilitäts-Problem habt , welches während der Kniebeuge euch Probleme verursacht. Ist meiner Meinung eines der effektivste Wege um eine bessere übertragbare Dorsalflexion zu erreichen , sich NICHT nur auf Foam Rolling oder passives mobilisieren zu fokussieren .
Sondern auch den Unterschenkel direkt vor dem Beugen zu beanspruchen.

 

Hier ist eine meiner bevorzugten Methoden ⤵️⤵️

 

Bevor du mit dem Kniebeugen-Satz beginnst , schnappe Dir eine sitzende Wadenmaschine und platziere deine Beine so ca. im 90 Grad Winkel . So nimmst du weitgehend die beiden Köpfe des Gastrocnemius . Dieser Kniewinkel verschiebt sich daher auf die unteren und tieferen Muskeln, einschließlich des M. Soleus welcher für die Flexoren der Knöchel, Füße und Zehen zuständig ist. Dies entspricht in der Regel eher einer gezielten Position, um den Knöchel durch die volle Dorsalflexion und den Plantarflexion zu bewegen, der den Endabschnitten bei der Kniebeuge in der Bewegung nahe kommt.

 

Führe die vollen Bewegungsumfang langsam aus , um so sich so auf die volle Spannung beider Muskeln des Schienbeins und Wade zu konzentrieren . Um eine noch bessere Rekrutierung der Muskelfasern zu erhalten baue eine Isometrische Pause jeweils am Start Punkt und Endpunkt ein ca. 2 Sek ( also oben und unten ) ein . So verbessert und öffnet sich sie die Doorsalflexion nach und nach mit jeder Wdhl. Wichtig ist der volle Konzentration auf die Bewegungsausführung und Spannung . Es ist nich wichtig den Muskel voll auszulasten da ja deine Priorität auf der Kniebeuge liegt , langt es vollkommen wenn du 10-12 WDHL vor jedem Satz Kniebeugen machst .

 

Solltest du keine sitzende Wadenmaschine haben , funktioniert das ganze auch im stehen oder an der Beinpresse .

 

Sprunggelenksmobilität ist auch ein wichtiger Faktor bei Ballsportarten ( Fussball⚽️ , Tennis🎾 , Handball🤾‍♂️ etc. ) . Hier wird dem Sportler allerhand Antritt und Richtungswechsel abverlangt , welches eine optimale Sprunggelenksmobilität voraussetzt .

 

Euer Coach Dirk

 

Video ⤵️

Loaded Stretch Wadenheben sitzend