Mahlzeiten ohne Weizen - Dirk Stelly
50913
post-template-default,single,single-post,postid-50913,single-format-standard,edgt-core-1.1.2,ajax_fade,page_not_loaded,,vigor child-child-ver-1.0.0,vigor-ver-1.8.1, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Mahlzeiten ohne Weizen

Stell dir vor , ich würde dir empfehlen , deine Ernährung auf weizenfrei umzustellen.
Zunächst nimmst du das mal so hin. Aber spätestens beim nächsten Einkauf oder wenn du mit knurrenden Magen an einer Bäckerei vorbeigehst ,fragst du dich : Wie stille ich jetzt meinen Hunger ,und was darf ich überhaupt noch zu mir nehmen ?

Gar nicht so einfach ,den Weizen ist bei uns allgegenwärtiges Grundnahrungsmittel.Er kann in vielen Lebensmitteln enthalten sein, wo man ihn gar nicht vermutet: zum Beispiel in Backpulver, Eiscreme , Wurstaufschnitt , Fertiggerichten und vielen weiteren verpackten Lebensmitteln – ja sogar in manchen Medikamenten.
Weizenfrei essen bedeutet also: Augen auf beim Einkauf!

 

Unser täglich Brot…

 

Zum Beispiel in der Bäckerei.In einem gewöhnlichen Roggenbrot ist eben nur Roggen drin.Laut „Leitsatz für Brot und Kleinbäcker“ müssen nur 90% Roggenmehl enthalten sein. Die restlichen 10% sind dann meist Weizenmehl.

Da wir im Land der Brotliebhaber leben ,wird vielen von uns ein gänzlicher Verzicht schwerfallen. Warum also nicht Brot selbst backen? Das ist meist einfacher ,als einen Kuchen zu backen ,die Zutatenliste ist überschaubar und viele Einkaufsläden haben schon längst weizenfreie Mehle im Angebot.

Mahlzeiten und der Hunger zwischendurch…

Wenn es nicht immer Brot sein muss: Beginne doch den Morgen mit Haferflocken und Rosinen oder frischen Beeren, wenn du Kohlenhydrate gut tolerieren kannst . Vielleicht einen Kokos-Joghurt mit ein bisschen Amaranth – das hält länger satt.

Ein Omelett mit Spinat , Tomaten , Pilzen ist auch eine tolle Option um Extra Energie für den Tag zu haben .Abends schmeckt Fisch mit Gemüse Ratatouille.

Gegen den Heißhunger zwischendurch und den obligatorischen Gang zum Bäcker helfen zum Beispiel mal ein paar Nüsse oder ein hartgekochtes Ei , Gemüse-Sticks ,selbgemachtes Popcorn ohne Salz und Zucker oder einen Super Shake.
http://www.dirkstelly.de/2016/06/popeye-beeren-smoothie/
das Ziel ist eine langfristige Ernährungsumstellung.

 

Beim Restaurantbesuch solltest Du gezielt weizenfreie Speisen wählen.Die mediterrane Küche ist da oft zu empfehlen.Frag doch einfach das Servicepersonal zum Beispiel nach frisch zubereitetem Gemüse ohne Saucen.
Versuche doch eher Kartoffeln und Reis statt Nudeln.Wenn Sie frisch zubereitete Fisch- oder Fleischgerichte bestellen ,bitten Sie doch auf die Panade oder Fertigsaucen zu verzichten.

 

Umstellen lohnt sich…

 

Der Verzicht auf Weizen kann Reaktionen hervorrufen wie Kopfschmerzen ,Reizbarkeit oder Kreislaufprobleme. Jeder Mensch reagiert anders. Beginne doch mit der Umstellung zur Sicherheit an einem langen Wochenende oder im Urlaub. Dann kannst du dich besser darauf konzentrieren und gewappnet zurück in den Arbeitsalltag, wo bestimmt der eine oder andere weizenhaltige Snack lauert.

Schon nach kurzer Zeit sollen sich positive Nebeneffekte ein: Man denkt nicht mehr dauernd an Essen. Heißhungerattacken rund um Bäckereien werden weniger oder anfallen auf Dauer ganz. Vielmehr reguliert sich das Hungergefühl wieder auf einen natürlichen Modus.Du wirst dadurch fitter und kannst dich besser konzentrieren.Auch das Völlegefühl nach einem sonst weizenhaltigen Mahl tritt nicht mehr auf.

 

Gluten…

 

Wenn du gegenüber Gluten sensibel reagierst , gelten natürlich schärferer Regeln. Da solltest du bei Weizenersatz auch auf Produkte ohne Gluten ausweichen.
Aber Produkte, die glutunfrei sind ,können trotzdem Weizenstärke beinhalten.

 

Glutenfreie Getreidesorten sind zum Beispiel:

 

– Buchweizen
– Amarant
– Guarkernmehl
– Mais
– Soja
– Tapioka
– Reis
– Hirse
– Johannisbrotkernmehl

 

Gluten ist enthalten in folgenden Getreidesorten:

 

– Weizen, Roggen , Gerste
– Grünkern , Dinkel
– Kamut , Einkorn , Urkorn
– Emmer , Hafer

 

Im Falle einer ärztlich nachgewiesenen Glutenverträglichkeit oder DNA Test oder Allergie (Zöliakie) empfehle ich professionelle Unterstützung.

 

Vorteile einer weizenfreien Ernährung…

 

– mehr Energie für den Tag
– keine Weizenwampe
– keine Blutzuckerschwankungen
– bessere Verdauung
– kontrolliertes Hungergefühl
– wenigere Heißhungerattacken
– weniger Stress

 

Euer Dirk